Wilfred Kopper - Umfeldinternet 
   weiter zum alphabetischen Menü hier klicken                 mein facebook hier klicken
   
  
Startseite
          Menü -alphabetisch         Termine/Veranstaltungen                        Impressum
 

      

       

 

Hella Buchner Kopper

Dissertation in Kurzform

Maximilian Lenz
(1860-1948)

Buchner-Kopper Hella
Maximilian Lenz,
ein Maler im Licht/Schatten Gustav Klimts.
Betrachtungen zu Leben und Werk eines Angepassten

Maximilian Lenz,
a painter in the light and the shadow of Gustav Klimt

In den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts kam der ‘Jugendstil’ zu neuen Ehren. Mit den Werken Gustav Klimts erlebten auch seine Zeitgenossen eine unvermutete Renaissance. Die Wiedergeburt des Jugendstils manifestierte sich 1985 in der Ausstellung ‘Traum und Wirklichkeit’ im Wiener Künstlerhaus. Im Jahr 2000 feierte man ‘100 Jahre Sezession’. Zur Galionsfigur Gustav Klimt gesellten sich Namen wie Josef Hoffmann, Carl Moll, Koloman Moser, Josef Olbrich, Alfred Roller, Otto Wagner und Maximilian Lenz (1860-1948). Sein bekanntestes Bild mit dem Titel ‘Sirk-Ecke’ dient immer wieder als Illustration des nostalgischen Wien der vorigen Jahrhundertwende. Lenz wurde eine Zeit lang auf dieselbe Stufe wie Klimt gestellt. Nach anfänglichen sensationellen Erfolgen endete seine große künstlerische Zeit etwa 1904 mit seinem vermeintlichen Aufstieg in die sogenannte bessere Gesellschaft, als er eine Zeichenlehrerstelle im Hause des reichen Industriellen Kupelwieser annahm und sich sowohl gesellschaftlich als auch künstlerisch anzupassen begann. In reifem Alter heiratete er 1926 seine ehemalige Schülerin, die zehn Jahre jüngere Ida Kupelwieser (1870-1927), deren Vorfahre väterlicherseits der bekannte Biedermeiermaler Leopold Kupelwieser war und aus deren mütterlicher Linie der berühmte Philosoph Ludwig Wittgenstein hervorging. Nach kaum halbjähriger Ehe starb Ida. In der Folge gelang Maximilian Lenz kein eigenständiges Werk mehr. Er geriet in Vergessenheit, wurde und blieb Epigone.

mehr: http://www.arcs.ac.at/dissdb/rn034506

NB. Die Klimt- Sammlung, Wien-Museum - 16. Mai bis 16. September 2012
und Meisterwerke im Fokus. Oberes Belvedere, 12. Juli 2012 bis 6. Januar 2013

Infos: www.klimt2012.info
 

 

 

  zurück zum Menü Buchner Kopper

 

                   

  
    Startseite
                           Menü -alphabetisch                                           Impressum
 

Copyright: Ing. Wilfred Kopper, D-91056 Erlangen, Dreibergstraße 2
Bei Fragen und Unklarheiten wenden Sie sich bitte an. wilfred@kopper.info

Hinweis / Disclaimer: Wir machen besonders aufmerksam, dass wir für den Inhalt gemailter oder geposteter Beiträge, für genannte Querverweise und weiterführende Link-Adressen keine Verantwortung übernehmen können.